Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

St. Petri-Kirchturm

Dauerhafte Sanierung geplant

15.09.2016

Deutliche Schäden hat der Turm der Stadtkirche St. Petri. Jetzt soll er nachhaltig saniert werden.

Konfis gegen Rechts

Alle sind gleich wert

14.09.2016

„Alle sind anders – alle sind gleich wert.“ Unter diesem Motto setzten rund 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Zeichen für Toleranz, gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Ruhrsuperintendenten

Armut im Schatten der Flüchtlingskrise

09.09.2016

„Armut“ und „Flüchtlinge“ – um zwei aktuelle Themen kümmerten sich die Superintendenten des Ruhrgebiets auf ihrer Herbsttagung.

80 "Neue" bei Kirche und Diakonie

Freiwillige begrüßt

08.09.2016

Rund 80 „Neue“ im Freiwilligen Sozialen Jahr hat der Kirchenkreis Dortmund begrüßt. Die jungen Frauen und Männer engagieren sich bei Kirche und Diakonie sowie in der Schule.

„Dankeschön“ an Tagesmütter

Sommerfest im Park

05.09.2016

Einfach mal „Dankeschön“ sagen, das wollte das Evangelische Bildungswerk. Und zwar „seinen“ Tagesmüttern und auch –vätern.

Monat der Diakonie

Kampagne für die Nächstenliebe

05.09.2016

Teilen, darum geht es. Deshalb stand der Diakoniegottesdienst am 4. September unter dem Motto „Glauben teilen, Leben teilen“.

Pfarrerin Günther verabschiedet

Etwas Kirchentag ist überall

05.09.2016

Die Georgs-Kirchengemeinde verabschiedete ihre Pfarrerin Marit Günther nach Berlin in die Geschäftsstelle des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Gewitter und Starkregen

Kein Fußballturnier der Religionen 2016

04.09.2016

Wegen schlechten Wetters gab es 2016 kein Fußballspiel der Religionen.

Zehn Jahre Informationszentrum

reinoldiforum feierte runden Geburtstag

04.09.2016

„Dranbleiben und weitermachen“ war einer der Einträge im „Gästebuch“ des reinoldiforums. Das Infozentrum feierte sein zehnjähriges Jubiläum.

„Fair Friends“

Umweltbewusst und sozial verträglich

02.09.2016

Immer noch ein Nischenprodukt, aber eines, das boomt – das ist der faire Handel. Eine Leistungsschau bot die Messe „Fair Friends“ in der Westfalenhalle.

Eugen Drewermann in Paulus

Kapitalismus kann ohne Krieg nicht sein

02.09.2016

„Liebe Schwestern und Brüder.“ So redete Eugen Drewermann sein Publikum an. Denn, so Drewermann weiter, „das möchten wir sein.“

Bastelbögen

St. Georg zum Selberbauen

01.09.2016

Wo bekommt man heutzutage noch eine ganze Kirche für nur 9,90 Euro? Noch dazu als Neubau.

Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus

Warnung vor Gewaltspirale

31.08.2016

In Dortmund hat es nach einer Mahnwache der neonazistischen Partei DIE RECHTE an der Katharinentreppe einen Überfall auf Menschen der rechtsextremen Szene gegeben. Bisher ist nicht klar, wer die Täter sind.

spenDobel

Für mehr soziale Gerechtigkeit in Dortmund

31.08.2016

78.500 Euro – das ist die Summe, die das Spendenparlament „spendobel“ im Laufe der nächsten zwölf Monate für soziale Projekte einwerben will.

Islamseminar

Sollen Muslime Frauen schlagen?

31.08.2016

Es gibt auch gute Nachrichten über Muslime, kritisierte Rabeya Müller die derzeit einseitige Berichterstattung in den Medien.

Auferstehungskirche

Letzter Gottesdienst gefeiert

29.08.2016

Nein, melodramatisch war es überhaupt nicht, auch wenn ein paar Tränen verdrückt wurden. Die Gemeinde in Brechten hat Abschied von der Auferstehungskirche genommen.

Hans Leyendecker predigt zum Start der Bundesliga

„Eine aufregende Saison liegt vor uns“

27.08.2016

Im Gottesdienst zum Bundesligaauftakt in der Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz predigte der Journalist Hans Leyendecker.

Pfarrer Montanus verabschiedet

Gute und erfolgreiche Jahre

26.08.2016

„Fachbereichsleiterverabschiedungstrauer- gemeinde“ – einen neuen Mammutbegriff prägte Superintendent Ulf Schlüter bei der Verabschiedung von Pfarrer Heiner Montanus.

Besuch aus Novi Sad

Energiewende als Thema

23.08.2016

Eine elfköpfige Jugenddelegation aus Novi Sad hat Bürgermeisterin Birgit Jörder am 22. August begrüßt. Die Jugendlichen auf Einladung der Evangelischen Jugend Dortmund in Deutschland.

Spende des Leo-Cluba

Schule für Flüchtlinge

15.08.2016

300 Euro hat der Leo-Club Dortmund „Florian“ an das Evangelische Bildungswerk gespendet. Das Geld kommt dem Schulkurs für erwachsene Flüchtlinge zugute.

„Kirche auf Sendung“

Taufen und Gottesdienst auf dem Segelflugplatz

15.08.2016

„Weite wirkt“ – unter dem Motto der Reformationsdekade machte sich die Evangelische Kirchengemeinde Lünen auch in diesem Sommer zu einem Gottesdienst im Freien auf den Weg.

Gehörlosengemeinden

Schiff ahoi

12.08.2016

Anfang August trafen sich rund 60 Gehörlose, die Pfarrerinnen Christine Brokmeier und Susanne Kuhles sowie Pfarrer Hendrik Korthaus zum Entern der Santa Monika II.

Stadtrundgang „Kirche und Politik in Dortmund“

500 Jahre Geschichte in zwei Stunden

08.08.2016

Nicht weniger als 500 Jahre Geschichte in zwei Stunden gab es beim Stadtrundgang „Kirche und Politik in Dortmund von der Reformation bis heute“.

Brot für die Welt

Mehr Spenden

04.08.2016

Evangelisches Hilfswerk legt Jahresbilanz vor – 403.719 Euro Spenden aus dem Ev. Kirchenkreis Dortmund.

Erweiterung der Johannes-Kita

Neue Kita im Hof Möllmann

12.07.2016

Am 1. August soll es losgehen. Dann kann der frühere Hof Möllmann die ersten Kinder begrüßen. Der wird zur Erweiterung der Johannes-Kita in Lünen.

Schulabschlüsse

Zeugnisse für junge Leute

11.07.2016

Am liebsten möchte man zugreifen. Das Büffet mit seinen Leckereien signalisiert: hier gibt es etwas zu feiern. Nämlich insgesamt 130 Schulabschlüsse und Zwischenzeugnisse.

Pilgern in Dortmund

Mit Gottes Wort unterwegs

07.07.2016

Das Pilgern ist ein „Narrenwerk“. So zumindest die Meinung von Martin Luther. Ausdrücklich warnte er davor, nach Santiago de Compostela zu pilgern.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine