Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Gütesiegel

Zehn erfolgreiche Kitas

05.07.2016

Von Selm über Lünen bis hin in den Dortmunder Süden haben zehn Kitas das Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen bekommen.

Austausch und Vernetzung, Ideen und Impulse

Frauengruppen 2.0

01.07.2016

Unter dem Motto Frauengruppen 2.0. hatte das Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Ev. Kirchenkreises Dortmund Mitglieder der Frauengruppen sowie interessierte Frauen aus den Gemeinden ins Reinoldinum eingeladen.

Betriebsbesuche

Theologen bei der Polizeiausbildung

30.06.2016

Anders als alle anderen – ein Betriebsbesuch der besonderen Art erwartete die Pfarrerinnen in Selm-Bork bei der Polizei …

Fastenbrechen des Islamseminar

Empfangen wie ein Freund

29.06.2016

Gebet und Lesung aus dem Koran, Gedanken zum Fasten und gemeinsames Essen: es ist ein muslimisches Fest, doch gekommen waren Gläubige aller Abrahamsreligionen.

Beilage Evangelisch

Kirche im Sommer

29.06.2016

Sommerzeit ist Reisezeit. Darum geht es auch in der Sommerausgabe der Beilage "Evangelisch" in den Ruhr Nachrichten.

Aktionstag

Bunte Vielfalt im Ehrenamt

29.06.2016

Mit einem „Walking act“ machten die FreiwilligenAgentur Dortmund, das Forum Ehrenamt, die Börse Schwerte, die Freiwilligenzentrale Hagen und Focus Witten auf ihre Arbeit aufmerksam.

Spende für Brackeler Kirche

Kleinod am Hellweg wird erneuert

27.06.2016

Es ist ein echtes „Kleinod“, so die Meinung von Ulrich Moeske, Vorsitzender des Brackeler Presbyteriums. Damit meint Moeske die Kirche am Hellweg. Und das soll so bleiben.

Gottesdienst zu Flucht

Zuhören, mittragen und gemeinsam Feiern

24.06.2016

„Es ist keine Frage, ob man Flüchtlingen helfen soll, sondern wie.“ Thomas Müller, Presbyter der St. Marien-Gemeinde, erinnerte an den Wochenspruch.

Theologen besuchen Handwerk

„Ausbildungsinitiative Flüchtlinge“

22.06.2016

Joel wird bei der Firma Uwe Walter Malerhandwerk GmbH zum Maler ausgebildet. Er nimmt teil an der „Ausbildungsinitiative Flüchtlinge“.

Berufsfindung für Flüchtlinge

Binärcode und Leonardokuppel

22.06.2016

Es scheint quirlig zu sein, doch herrscht große Konzentration. Auf beinahe 400 Quadratmetern versuchen hundert junge Flüchtlinge Aufgaben zu lösen.

reinoldiforum

Zehnte Kirchenentdeckungstour

21.06.2016

In vielen Städten verstecken sich wunderschöne und interessante Kirchen-Schmuckstücke. Bei der Kirchen-Entdeckungs-Tour am 19. Juni 2016 in Dortmund öffneten drei ihre Pforten.

Fahrradsternfahrt

Gottes gute Schöpfung

20.06.2016

Für manche war es ein richtig weiter Weg. Von Oberhausen und Mülheim an der Ruhr beispielsweise, aber auch von Hamm oder Wuppertal sind sie gekommen. Und zwar mit dem Fahrrad.

Aufruf der Kreissynode

Allianz für Weltoffenheit in Dortmund

20.06.2016

Zu einer „Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat“ ruft der Evangelische Kirchenkreis Dortmund auf.

Dortmunder Pfarrerinnen

Protest via social media

20.06.2016

Auf facebook protestieren die Pfarrerinnen des Kirchenkreises Dortmund gegen den Beschluss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland, die Frauenordination abzuschaffen.

spende für Brackeler Kirchendach

Kleinod am Hellweg wird erneuert

17.06.2016

Das Dach der Brackeler Kirche am Hellweg wird im Laufe der nächsten Monate erneuert.

Ramadan

Gruß der Evangelischen und der Katholischen Kirche

16.06.2016

Zum Fastenmonat Ramadan grüßen die Evangelische und die Katholische Kirche in Dortmund die hier lebenden Muslime.

Islam

Khorchide in St. Reinoldi

15.06.2016

Der Islamwissenschaftler Khorchide hat in St. Reinoldi ein Bild vom Islam gezeichnet, das die meisten derzeit kaum noch sehen.

Moewe-Gottesdienst

Mission ist eine gemeinsame Sache

13.06.2016

Es war schon etwas Außergewöhnliches: ein Gottesdienst in deutscher und englischer Sprache, auf Französisch, Afrikaans und sogar Kinyaruanda.

Kitas

Projekt "Sprach-Kita" gestartet

13.06.2016

Sprache ist nicht nur der Schlüssel zur Welt, sondern auch der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder.

Betriebsbesuch

WILO hilft Flüchtlingen

12.06.2016

Was haben Flüchtlinge mit Pumpen zu tun? Die spontane Antwort wäre: Garnichts. Falsch, meint Helga Kaiser.

AOK-Firmenlauf

Kirchenkreis beim Firmenlauf

10.06.2016

Wieder mit dabei bei dem AOK Firmenlauf waren lauffreudige Pfarrerinnen und Pfarrer, Beschäftigte des Evangelischen Kirchenkreises, der Diakonie und der Diakonischen Pflege.

Ambulanzboot

Erfolgreiche Operationen mit Hilfe Gottes und des Internet

10.06.2016

33.000 Behandlungen und 1.500 Operationen - das ist die bisherige Erfolgsbilanz des "Ambulanzbootes" in Bolenge.

Protest gegen die Demo der Rechtsradikalen

Keine Zukunft für Nazis

06.06.2016

900 Neonazis, geschätzte 6.000 Gegendemonstranten in verschiedenen Ortsteilen und 5.000 Polizisten – das war der erste Junisamstag in Zahlen.

Bunte Vielfalt

05.06.2016

Ende Juni ist es soweit: dann startet der nächste Aktionstag der Freiwilligen Agenturen aus der Region Dortmund.

Präsesbesuch in Dortmund

Konzentrierte Eindrücke aus einem großen Kirchenkreis

02.06.2016

Beeindruckt zeigte sich Präses Annette Kurschus von dem Engagement der Mitarbeitenden in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Hacheney.

Präsesbesuch in Dortmund

Präses Annette Kurschus zum Pfarrerberuf

02.06.2016

Eine besondere Rolle hätten Pfarrerinnen und Pfarrer in der Kirche. Das sagte Präses Annette Kurschus auf dem Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises

Pfarrerin Kerstin Schiffner eingeführt

Mit Freude und Lebendigkeit

30.05.2016

In einem festlichen Gottesdienst ist am letzten Maisonntag Dr. Kerstin Schiffner als Gemeindepfarrerin der Elias-Kirchengemeinde eingeführt worden.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine