Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

AK Christen gegen Rechtsextremismus

Mehr als 100 Mitglieder

19.04.2016

Das 100. und das 101. Mitglied verzeichnet jetzt der Arbeitskreis Christen gegen Rechtsextremismus.

Tri†mobil-Tag

Mobiles Sportangebot für Flüchtlinge

19.04.2016

Kostenlose Trainingsangebote für Flüchtlinge bietet der Verein Trinitas mit seinem Tri†mobil. Es ist eine Sporthalle auf Rädern.

Libertas Chor

Mitreißend und großartig

19.04.2016

Mitreißende Kraft und großartige Klänge, kombiniert mit der Botschaft für Frieden und Völkerverständigung – das war das Konzert des Libertas Chors.

Bildungskooperative

Bildung für Flüchtlinge

18.04.2016

Flüchtlinge und Migranten – um ihre Integration kümmert sich das Evangelische Bildungswerk mit speziell zugeschnittenen Angeboten

Ev. Stadtkirche St. Petri

Förderverein „Goldenes Wunder“ ist aufgelöst

16.04.2016

Jetzt gibt es ihn nicht mehr. Doch über seine Tätigkeit war viel Lob zu hören. Der Förderverein „Das Goldene Wunder in St. Petri“ hat sich Mitte April aufgelöst.

Repair Café Nette

Viele Anfragen

12.04.2016

Ob Fahrrad, Kaffeemühle, Staubsauger, Musikanlage, Drucker, oder PC, nichts wurde im 15. Netter Repair Café unterlassen, um die Geräte wieder flott zu kriegen.

Abschiedsgottesdienst

Von Lünen nach Ickern

29.03.2016

In ihre zweite berufliche Halbzeit startet jetzt Pfarrerin Claudia Reifenberger. Sie wechselt von Lünen nach Ickern.

Lünen

Pfarrer Udo Kytzia feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

23.03.2016

Von Palmsonntag zu Palmsonntag. Am Palmsonntag des Jahres 1991 hat Pfarrer Udo Kytzia seinen Dienst in der Kirchengemeinde Lünen angetreten.

reinoldiforum

Kindern Ostern erklären

22.03.2016

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen und wird in fast allen Familien gefeiert. Doch kann man den Kindern vom Osterhasen erzählen und trotzdem die christliche Botschaft erklären?

Rechtsextremismus

Erklärung gegen Einschüchterungsversuche

17.03.2016

Drohungen der Neonazis gab es gegenüber dem Vermieter eines Ladenlokals, in das ein linker Buchladen und ein Fotoprojekt einzieht.

Islamseminar

Abend zur Person

16.03.2016

Muslimische Gemeinden sollen als Religionsgemeinschaften anerkannt werden. Das forderte Ex-Minister Guntram Schneider bei einer Veranstaltung des Dortmunder Islamseminars.

Evangelisch

Ostern ist Thema

16.03.2016

Osterzeit ist Familienzeit. Über Tradition und Geschichte des Festes berichtet die Beilage "Evangelisch" in den Ruhr Nachrichten.

„Frauen in Schwarz“

Schutz im Mädchenhaus „Mäggie“

15.03.2016

Die Mahnwache „Frauen in Schwarz“ rückt einmal im Jahr die besondere Situation von Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten in den Blickpunkt.

Kirchentag in Dortmund 2019

„Glückauf und Halleluja“

14.03.2016

Mit „Glückauf und Halleluja“ macht sich der Landesausschuss Westfalen des Kirchentags auf den Weg zum 37. Ev. Kirchentag, der vom 19.-23. Juni 2019 in Dortmund stattfinden wird.

MÖWe-Gottesdienst

Willkommenskultur für Flüchtlinge

14.03.2016

Eine Willkommenskultur für Flüchtlinge ohne Wenn und Aber forderte Pfarrer Volker Dally, Generalsekretär der VEM.

Netzwerk für Flüchtlingshilfe

Tankstelle für Ideen

11.03.2016

Ein beeindruckendes Bild vom ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge bot das Gründungstreffen „Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe“.

Ruhrsuperintendenten-Konferenz

Flüchtlinge menschenwürdig begleiten - Kommunen besser unterstützen

09.03.2016

Erklärung von evangelischer Kirche und Kommunen zur Flüchtlingssituation.

Weltgebetstag

Bereicherung und Rückbesinnung

08.03.2016

Gemeinsam Lieder singen, essen, trinken und Gottesdienst zusammen erleben. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag ist wieder einer der besonderen Art.

Doku über den Alltag einer Sexarbeiterin

Eine andere Wirklichkeit der Prostitution

08.03.2016

Sie bietet eine Dienstleistung an, aber nicht ihren Körper. Lena Morgenroth aus Berlin würde sich als Prostituierte bezeichnen lassen, doch sie selbst wählt lieber den Begriff der „Sexarbeiterin“.

KlimaExpo.NRW

Auszeichnung für den Grünen Hahn

08.03.2016

Der „Grüne Hahn“, das Umweltmanagementsystem der evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen, ist von der KlimaExpo.NRW als vorbildliches Projekt für den Klimaschutz ausgezeichnet worden.

„Weite wirkt“

Verantwortlicher Umgang mit Geld

07.03.2016

Faires Geld, geht das? Darum ging es in der Veranstaltung „Verantwortlicher Umgang mit Geld“ der Werkstatt Ökumene Eine Welt und der MÖWe.

Neue Gemeindeleitungen

Presbyterien eingeführt

07.03.2016

Mit festlichen Gottesdiensten haben die Gemeinden des Dortmunder Kirchenkreises ihre neuen Presbyterien im März eingeführt.

Neues Gemeindehaus in Kirchderne

Eine Herberge am Weg

04.03.2016

Das neue Gemeindehaus soll eine „Herberge am Weg“ werden. Direkt neben der Kirche steht es. Kirche, der Neubau und im Übrigen auch der benachbarte Kindergarten bilden so eine Einheit.

Salon der Querdenkerinnen

Leben ohne Augenlicht

29.02.2016

Tasten, hören, schmecken, riechen, sehen können: für die Mehrzahl der Menschen eine Selbstverständlichkeit. Nicht so für Annemarie Zirwes und Manuela Kürpick. Beide sind blind.

Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer

„Wettbewerb“ - Fluch oder Segen?

26.02.2016

Evangelische Unternehmer diskutieren das Thema „Wettbewerb“.

Pfarrbestellenbesetzung in Lünen

Neuer Aufschlag

25.02.2016

Neuigkeiten gibt es bei der Pfarrstellenbesetzung in Lünen. Auf einen weiteren Wahlgang haben die Kandidaten jetzt verzichtet und ihre Kandidatur zurückgezogen.

Islamseminar zur Gewalt

Mit dem Recht die Gewalt eindämmen

24.02.2016

Die Gewalt in Bibel und Koran waren Ende Februar Thema beim Islamseminar in der Al-Fath-Moschee des Vereins der Kulturfreunde Dortmund.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine