Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Jahresthema Toleranz

Religiöse Vielfalt - Fotoausstellung in St. Georg

16.09.2013

Buddhisten in Bochum, Hindus in Hamm, Orhtodoxe in Oberhausen. Bilder zeigen religiöse Vielfalt des Ruhrgebiets.

spendobel

Gelebte Mitmenschlichkeit

16.09.2013

Freitag, der 13. im September war für zehn soziale Projekte aus Dortmund ein Glückstag. Das Spendenparlament „spendobel“ hat sie auf ihrer Sitzung als förderungswert ausgewählt.

Hospiz

Pionierarbeit geleistet

16.09.2013

Am 14. September feierte das Hospiz am Ostpark, eine Einrichtung von Bethel.regional, seinen runden Geburtstag mit Gottesdienst in der Melanchthonkirche und Empfang im Hospiz.

Religiöse Bildung

Zertifikate für Erzieherinnen und Erzieher

13.09.2013

„Wo evangelisch draufsteht, muss auch evangelisch drin sein“ mit diesen Worten beglückwünschte Pfarrer Jochen Schade-Homann 15 evangelische Erzieherinnen und Erzieher zu ihren Zertifikaten.

Bundestagswahl

Soziale Situation im Fokus

13.09.2013

Zu einer etwas anderen Infoveranstaltung hatte die Evangelische Kirche eingeladen. Die Dortmunder Bundestagskandidaten standen Rede und Antwort.

Tag des Offenen Denkmals

Die Finanzen laufen davon

09.09.2013

Zufrieden zeigten sich die Organisatoren des „Tags des Offenen Denkmals“ am 8. September. Gerade die Kirchen seien „besonders stark besucht gewesen“.

Messe "Fair Traide & Friends"

Faire Mäuse und Telefone

09.09.2013

Das Fairphone war der heimliche Star auf dem Messestand des IZ3W. Vielleicht sogar auf der ganzen „Fair Trade and Friends“

Ausstellung in St. Petri

Als Karstadt noch Althoff hieß

05.09.2013

Der Blick von der Hansastraße fällt auf das große Kaufhaus. „Althoff“ ist deutlich zu lesen. Es ist das heutige Karstadt-Haupthaus.

Jugendkirche

Join Us Kultur

04.09.2013

Jeden zweiten Freitag im Monat gibt es in den Räumen der Jugendkirche, Gut-Heil-Straße 12-14, Kultur zum Anfassen, Zuhören und manchmal auch zum Mitmachen.

Gehörlosenseelsorge

Gottesdienst für Gehörlose

02.09.2013

Die Gehörlosenseelsorge und Beratung in der Evangelischen Kirche Dortmund und Lünen lädt in Dortmund an jedem 3. Sonntag im Monat zu einem Gottesdienst in Gebärdensprache ein.

Rechtsextremismus

1000 gegen den Aufmarsch der Neonazis

02.09.2013

„Es ist klar geworden, dass die Partei ´Die Rechte´ mit dieser Demonstration ihr selbstgestecktes Ziel nicht erreicht hat.“ Das ist das Resumee von Pfarrer Friedrich Stiller.

Schultornister für i-Dötze

Tatort-Schauspieler sammeln

01.09.2013

Schulstart am 4. September. Für die ganz Kleinen meist einen Tag später. Dafür mit Schultüte und nagelneuem Schulranzen. Was aber, wenn noch nicht einmal für den Schultornister Geld da ist?

Dortmunder Mitternachtsmission

Spende hilft Kindern aus der Prostitution

22.08.2013

roterkeil Dortmund e. V. mit Schutzengel Sebastian Kehl unterstützt Mitternachtsmission gegen Kinderprostitution.

Segelfreizeit

Steife Briese und Sonnenschein

14.08.2013

Auf dem friesischen Meer „De Fluessen“ findet in der vierten und fünften Woche der Ferien wieder die Segelfreizeit der Kirchengemeinde Schüren statt.

Seeferienheim Juist

Hilfe für gestrandete Familien

13.08.2013

Als Helfer in der Not erwies sich am zweiten August-Wochenende das Mitarbeiter-Team des evangelischen Seeferienheims auf Juist.

2. Internationales Klimacamp

Gemeinsam etwas geschafft

09.08.2013

Zwei Jahre nach dem ersten Internationalen Klimacamp der Evangelischen Jugend Dortmund gab es nun eine Fortsetzung.

BVB-Gottesdienst

Schwarzgelbes Bekenntnis

09.08.2013

Das Fieber steigt. Auch am 8. August um 19:09 Uhr bei den 200 Menschen in der St. Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz.

Islamseminar

„Werden die Christen kommen?“

31.07.2013

„Werden die Christen kommen?“ An diese Sorge vor dem ersten Fastenbrechen des Islamseminars vor 20 Jahren erinnerte Ahmad Aweimer vom Rat der muslimischen Gemeinden in Dortmund.

Stadtkirche St. Reinoldi

Sanierung geht voran - Spenden nötig

19.07.2013

„Es ist schon viel passiert, aber ein schönes Stück Arbeit liegt noch vor uns.“ Pfarrer Michael Küstermann zieht Bilanz und blickt nach vorn.

Schulabschlüsse

Strahlende Gesichter, glückliche Menschen

17.07.2013

Schulabschlüsse beim Evangelischen Bildungswerk gefeiert.

Forensik

Besonnene und sachliche Debatte

17.07.2013

Informationsveranstaltung der „Plattform Mut zur Verantwortung“ zum Maßregelvollzug.

Frauenarbeit DoMiNo

Abschied von Anke Steger

17.07.2013

Elf Jahre lang war sie Mitarbeiterin der Frauenarbeit im Kirchenkreis DoMiNo. Seit Anfang Juli ist Anke Steger Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte bei den Vereinigten Kirchenkreisen.

ZDF-Fernsehgottesdienst

Vom Streitschlichten und den „Pausenengeln“

15.07.2013

58, 59, 60. In den letzten Sekunden vor Beginn war es völlig ruhig geworden im Schalom-Zentrum. Um Punkt 9.30 Uhr signalisierte die rote Lampe …

Plattform Mut zur Verantwortung

Preis für Zivilcourage

15.07.2013

Einen Preis für Zivilcourage gab es jetzt für die „Plattform Mut zur Verantwortung“. Bündnis 90/Die Grünen haben ihn auf ihrem Sommerfest am 13. Juli an Vertreter der Plattform überreicht.

Segeln für alle

Sail Together auf dem Phoenix-See

12.07.2013

Dass man auf dem Phoenix-See in Dortmund segeln kann, ist bekannt, dass auch Rollstuhlfahrende darauf segeln können, ist neu.

Rechtsextremismus

Dortmunder Nazis als Mittäter bei NSU-Morden?

12.07.2013

Der Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus begrüßt Einrichtung der „Gedenkstätte für die Opfer terroristischer Gewalt“ am 13. Juli 2013.

Doppeljubiläum

Lutherkirche vor 50 Jahren erbaut – vor 10 Jahren umgebaut

08.07.2013

Die Ev. Lydia-Kirchengemeinde feierte das 50jährige Bestehen der Lutherkirche und den zehnten Jahrestag der Wiedereröffnung des umgebauten Zentrums.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine