Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

Einführungsgottesdienst

Kirchenkreis startet mit neuer Leitung

20.01.2014

Am Sonntag, 19. Januar wurde Ulf Schlüter in einem Gottesdienst von Präses Annette Kurschus ins Amt als Superintendent eingeführt.

Reicher Süden – armer Norden

17.01.2014

„Lebensqualität im Ruhrgebiet–für alle?!“, so heißt die Ausstellung, die bis zum 12. Februar in der Stadtkirche St. Petri zu sehen ist.

Ein Jahr Forum „Ehrenamt“

16.01.2014

„Freiwillig und mutig neue Herausforderungen annehmen!“ Mit diesem Aufruf ging das evangelische Forum „Ehrenamt“ vor genau einem Jahr an den Start.

Poetry Slam zum Jahresthema

Jesus, der Straßenzauberer auf der Pfütze

14.01.2014

Sechs Pfarrerinnen und Pfarrer halten in einem Gottesdienst nacheinander eine Fünf-Minuten-Predigt. Am Ende entscheidet das Kirchenvolk mittels Applaus ...

Synodalverband der Frauenhilfe

Pfarrerin Germer in den Ruhestand verabschiedet

14.01.2014

„Fällt Ihr Name, dann denke ich automatisch an Frauenhilfe und an Gemeindearbeit.“

spendobel

Presse-Grosso Schmitz: 3.000 Euro für Kinderschutzbund

08.01.2014

Presse-Grosso Schmitz unterstütz Angebot für Kinder psychisch kranker Eltern.

Trauer um Altsuperintendent

Jürgen Lembke ist gestorben

27.12.2013

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund trauert um Jürgen Lembke, den früheren Superintendenten des Kirchenkreises Lünen und Vorsitzenden des Vorstandes der Vereinigten Kirchenkreise.

Rotary Club Dortmund-Hörde

Spende für Flüchtlingsschule

19.12.2013

Genau weiß er es noch nicht. Aber irgendwas mit „IT“, also Informationstechnologie soll es sein. Das ist der Berufswunsch von Mustafa.

Zeitzeugen in der Jugendkirche

Erinnerung an die Kinder von Westerbork

19.12.2013

Micha Schliesser aus Berlin und Klaus Weinberg aus Dortmund waren Spielkameraden und Freunde.

Pfadfinder in St. Reinoldi

Aussendungsfeier für das Friedenslicht aus Betlehem

16.12.2013

Rund 1.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten am 3. Advent in St. Reinoldi die Aussendung des Friedenslichts aus Betlehem.

Mit Leidenschaft Theologe

14.12.2013

Er sei „mit Leidenschaft Theologe“, so die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, über den VKK-Vorstandsvorsitzenden Paul-Gerhard Stamm.

Mitternachtsmission

Mach dich auf und werde licht

09.12.2013

Mit dem traditionellen Adventsgottesdienst in der Stadtkirche St. Petri erinnerte die Dortmunder Mitternachtsmission daran, dass es „neben unserer – heilen – Welt noch eine andere gibt“.

„Plattform Mut zur Verantwortung“

Wie geht es weiter mit der Forensik?

06.12.2013

Was sind die nächsten Schritte und wie bringt sich die „Plattform Mut zur Verantwortung“ dabei ein?

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Ehrenamt macht das Leben bunter

05.12.2013

„Ehrenamt macht das Leben bunter“. Davon ist Dörte Pfau-Haarmann vom „Forum Ehrenamt“ der Evangelischen Kirche Dortmund überzeugt.

spenDobel

Spendenbedürftigkeit wächst

03.12.2013

Lions-Club spendet 9.000 Euro für zwei Projekte von spendobel.

Christen gegen Rechts

Den Rechten entgegentreten

02.12.2013

Was tun, wenn Neonazis zum Gemeindefest kommen?

41 Jahre Kirchenmusikerin in Hörde

Ruth Jürging gestorben

02.12.2013

Die evangelische Kirche in Dortmund trauert um Ruth Jürging. Die Kirchenmusikerin starb am 28. November im Alter von 72 Jahren.

25 Jahre Partnerschaft mit Zwickau

Verbindungen und Freundschaften

01.12.2013

Im Dezember vor 25 Jahren schlossen die Städte Dortmund und Zwickau einen Partnerschaftsvertrag.

Reihe „Politik Aktuell“

Skandale und Scheinwelten

27.11.2013

„Guten Appetit!?“ Veranstaltung lieferte kritische Informationen zu „Lebensmittelskandale und die Scheinwelten der Lebensmittelindustrie“.

Klartext reden

22.11.2013

Diskussion über Rassismus und Randale im Fußballstadion.

Ruhrgebiet ist "Faire Metropole"

Der Pott wird fair

21.11.2013

Als erste Großregion erhält das Ruhrgebiet den Titel „Faire Metropole“

JUPP 2013

„Sail Together“ bekommt Preis

20.11.2013

Die Evangelische Jugend Dortmund ist Preisträger des „JUPP 2013“. Der bundesweite Evangelische JUgendProjektPreis geht an „Sail Together“.

Friedenslicht der Religionen

Abschluss in der Nordstadt

19.11.2013

Christen, Muslime und Juden hatten alle Interessierten eingeladen zur Begegnung unter dem „Friedenslicht der Religionen“.

Christus in den Flüchtlingen erkennen

17.11.2013

Präses Annette Kurschus: Gott nennt Unrecht beim Namen.

Kirchenentwidmung

Kirche stand offen für die bewegenden Momente des Lebens

16.11.2013

Gemeinde hat Lindenhorster Kirche entwidmet.

20 Jahre Islamseminar

Erfolgsgeschichte gefeiert

16.11.2013

"Erfolgsgeschichte", "Vorbild für unsere Stadt und unser Land": dickes Lob, wie hier von Integrationsminister Guntram Schneider, gab es fürs Islamseminar beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen.

Interreligiöse Gedenkstättenfahrt

„Wir sind alle Menschen! Wir wollen leben!“

12.11.2013

“Shalom, Salam und Friede sei mit euch.” Mit diesen Worten begann das Gedenken zum Abschluss einer außergewöhnlichen Gedenkstättenfahrt.

Alle Neuigkeiten anzeigen
Tipps und Termine