Einen sozialen Ausgleichsfonds forderte Sozialdezernentin Birgit Zoerner bei der Veranstaltung der Evangelischen Kirche zum Thema Armutszuwanderung.
Foto: Stephan Schütze
Verhältnis von Kirche und Politik
Spannender Stadtrundgang
20.05.2014
Es ist voll und laut in der Stadt: Pokalfinalsamstag. Im schwarzgelben Trubel ist der erste Termin einer besonderen Stadtführung. „Streitbar? Zum Verhältnis von Kirche und Politik von der Reformation bis heute“, lautet das Thema.
Foto: Stephan Schütze
"Zukunftsforum" der EKD
Andacht im Fußballtempel
19.05.2014
Posaunenklänge im Signal-Iduna-Park – das gibt’s nicht alle Tage. Mitglieder Dortmunder Posaunenchöre empfingen Teilnehmende des EKD „Zukunftsforums für die Mittlere Ebene“.
Titel des Buches "Kopfgeschichten".
Kopfgeschichten
Jugendliche erzählen ihre Geschichten
13.05.2014
Jetzt sind sie sogar richtige Autorinnen und Autoren: Schülerinnen und Schüler aus dem Evangelischen Bildungswerk Dortmund. Es sind junge Menschen mit einem (Ab)Bruch in ihrer bisherigen schulischen Laufbahn.
Foto: Stephan Schütze
Offener Gesprächstreff
„Nur ein Hauch von Leben“
12.05.2014
Der frühe, unerwartete Tod eines Kindes hinterlässt bei Eltern eine große Leere, Verzweiflung und Hilflosigkeit. Niemand kann betroffene Eltern so gut verstehen wie andere Eltern, die dasselbe durchlebt haben.
Foto: Stephan Schütze
spenDobel
Spendenparlament besuchte soziale Projekte
08.05.2014
Kartoffel- und Nudelsalat auf dem Teller, wer mochte, bekam auch ein Würstchen. Die Suppenküche Wichern hatte am 7. Mai Mitglieder von spenDobel zu Gast.
Foto: Stephan Schütze
Philippus-Gemeinde
Erster Spatenstich für neues Gemeindehaus
07.05.2014
Es war „ein kleiner Termin, der Großes folgen lässt“, so Pfarrer Michael Nitzke beim Spatenstich für das neue Gemeindehaus in Kirchhörde.
Foto: EKKDO
Neuer Verwaltungsleiter
Henning Weihsbach-Wohlfahrt folgt Kurt Drees
06.05.2014
Neuer Verwaltungsleiter im Ev. Kirchenkreis Dortmund wird Henning Weihsbach-Wohlfahrt. Das hat der Kreissynodalvorstand beschlossen.
Foto: Stephan Schütze
Elias-Gemeinde
Neues Zentrum für Oespel
06.05.2014
Jetzt ist es beschlossene Sache: Die evangelische Elias-Gemeinde will ihre Kirche in Oespel zum Gemeindezentrum umgestalten und deshalb ihr jetziges Gemeindehaus aufgeben.
Foto: Stephan Schütze
Prof. Jürgen Ebach
Von Schafen und vom Gott des Friedens
05.05.2014
Wie viel Politik gehört auf die Kanzel? Kann eine Predigt unpolitisch sein? Um strittige Fragen ging es am 4. Mai in der Stadtkirche St. Reinoldi.
Foto: Stephan Schütze
Spende für St. Reinoldi
Unser täglich Brot
05.05.2014
Unser täglich Brot, das gab es am 5. Mai auf dem Reinoldikirchplatz sogar umsonst – zumindest beinahe …
Foto: Stephan Schütze
Drei Jubiläen
Blaulichtgottesdienst im Westfalenpark
05.05.2014
„112 Jahre im Auftrag des Herrn?“ So war der ökumenische „Blaulichtgottesdienst“ überschrieben, der am ersten Sonntag im Mai im Westfalenpark stattfand.
Foto: Stephan Schütze
Städtepartnerschaft
25 Jahre Dortmund und Zwickau
05.05.2014
Ein Viertel Jahrhundert als ist die Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Zwickau. Gleichzeitig entwickelten sich Kontakte und ein Austausch zur Evangelischen Kirche in Zwickau.
Ansprechend frisch sieht das Layout der Imagebroschüre des Evangelischen Bildungswerkes Dortmund (eBDo) aus und es macht neugierig, den Inhalt kennenzulernen.
Foto: Stephan Schütze
Gedenken
Erinnerung wachhalten
29.04.2014
Etwa 70 Besucherinnen und Besucher gedachten am 28. April am Mahnmal Ruhrallee der Deportierten im Zweiten Weltkrieg.
Foto: Stephan Schütze
Gottesdienst
Für die Würde der Arbeit
29.04.2014
In der Arbeitsmarktpolitik der letzten Jahre sei vieles falsch gelaufen. Das sagte Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit und Soziales, beim ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Arbeit.
Foto: Stephan Schütze
Im Süden
Dreieinigkeitskirche in neuem Glanz
28.04.2014
Die Dreieinigkeitskirche ist heller und freundlicher geworden. Am ersten Sonntag nach Ostern hat die Gemeinde sie nach der Renovierung wiedereröffnet.
Foto: Stephan Schütze
Gäste aus Indien
SRED – Eine starke Bewegung
14.04.2014
„Meine Arbeit bei SRED endet niemals“, ist sich Fatima Burnad Natesan sicher. Fatima Burnad Natesan war bis 2013 Präsidentin der Nicht-Regierungs-Organisation.
Foto: Stephan Schütze
Evangelisches Bildungswerk
Flüchtlinge loben das Evangelische Bildungswerk
10.04.2014
Shamin ist 19 Jahre alt und weiß genau, was sie will. Nämlich das Abitur machen und anschließend studieren. Shamin ist Flüchtling …
Foto: Elias-Gemeinde
Gruppe der Elias-Gemeinde besuchte Peru
Prägende Erlebnisse und Begegnungen
08.04.2014
„Vamos juntos a Perú“ hieß es für acht Jugendliche, die sich in der Elias Kirchengemeinde ehrenamtlich engagieren und jetzt tatsächlich „zusammen nach Peru“ gefahren sind.
Foto: Diakonia Fagaras
Dankschreiben
Hilfstransport aus Selm in Rumänien angekommen
08.04.2014
Von Selm bis Sercaia - rund 2.000 Kilometer waren die beiden LKWs im Januar unterwegs, um Hilfsgüter nach Rumänien zu bringen. Ihre Ladung war hauptsächlich gebrauchte Kleidung, gesammelt von der Evangelischen Kirchengemeinde Selm.
Foto: pdp
Notfallseelsorge
Entsendung der Ehrenamtlichen
07.04.2014
Zum Ende der Ausbildung feierten die neuen Ehrenamtlichen der Ökumenischen Notfallseelsorge ihren Entsendungsgottesdienst.
Foto: pdp
Erstaufnahmeeinrichtung
Zeichen der Solidarität setzen
04.04.2014
In der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Hacheney informierten sich am 3. April Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirche über die Lage der Flüchtlinge.
Foto: Stephan Schütze
Kindergarten „Unterm Regenbogen“
Neue Räume für die ganz Kleinen
04.04.2014
Ende März war es soweit. Die Kinder der Kita „Unterm Regenbogen“ in Huckarde haben „ihren“ neuen Anbau in Besitz genommen.
Foto: Stephan Schütze
Ökumenische Veranstaltungsreihe
Christentum leben
04.04.2014
Wie ist das eigentlich mit dem christlichen Glauben? Bleibt er am Sonntag in der Kirche zurück, oder kann man ihn in die Woche rüberretten? Welchen Stellenwert hat er im tagtäglichen Leben?
Foto: Samuel Ogunnibi
„Mut zur Verantwortung“
Forensik verstehen
03.04.2014
Zu ihrer zweiten Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Forensik hatte Plattform „Mut zur Verantwortung“ eingeladen.
Foto: Olaf Ziegler
Ökumenisches Gedenken unter Tage
Pfarrer beider Konfessionen gedachten der Opfer des Grubenunglücks von 1944
02.04.2014
Zum 70. Mal jährte sich am Sonntag, 16. März, das Grubenunglück auf dem ehemaligen Bergwerk Hansa, bei dem gegen Ende des Zweiten Weltkriegs 95 Bergleute ums Leben kamen.
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.